EAP – Employee-Assistance-Program
Employee Assistence Program, kurz EAP, stellt ein externes, unabhängiges und ganzheitliches Unterstützungsangebot für Unternehmen und ihre Beschäftigten dar. Es zielt auf die Erhaltung der Gesundheit, der Motivation und der Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden ab. Dabei hilft EAP nicht nur bei der Bewältigung beruflicher wie privater Krisen, sondern beugt diesen auch vor.
Warum EAP?
Gesunde und engagierte Mitarbeitende sind die Voraussetzung für erfolgreiche Firmen und Organisationen. Zudem wird der Bedarf an Maßnahmen zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität aufgrund des demografischen wie auch gesellschaftlichen Wandels in vielen Unternehmen sichtbar. Fehlende Fachkräfte, hohe Fluktuation sowie hohe Krankenstandsquoten unterstreichen diesen Umstand. Unternehmen sind vor die Herausforderung gestellt, neue Mitarbeitende zu gewinnen und bereits angestellte Beschäftigte zu binden. Auf Firmen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft trifft dieses in besonderem Maße zu, da der Bedarf an Fachkräften in diesem Arbeitsbereich schneller steigt als die zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Daten und Fakten
Nutzen einer aktiven Unterstützung der Mitarbeitenden durch ein EAP-Angebot
Return on Investment
Eine genaue Errechnung der Kosten-Nutzen-Rechnung ist kontextabhängig und komplex. Eindeutig nachgewiesen wurde jedoch ein messbarer Effekt auf die Gesundheit, die Anwesenheit am Arbeitsplatz und die Bindung von Mitarbeitenden an das Unternehmen durch EAP. Unterschiedliche Studien gehen von einem Return on Investment (ROI) zwischen 1:2 und 1:4 aus. Ein EAP-Angebot ist somit in jedem Fall eine gute Investition für den Unternehmenserfolg durch gesündere und leistungsstärkere Beschäftigte.