Externe psychologische Beratung (EAP)
Schnell und zuverlässig erhalten ihre Mitarbeitenden psychologische Beratung in schwierigen Lebenslagen. Das Angebot richtet sich zudem an alle im Haushalt lebenden Familienmitglieder.
Mit einer externen psychosozialen Mitarbeiterberatung kann ein Unternehmen seinen Beschäftigten frühzeitig Unterstützung bei psychischen Belastungen anbieten und Fehlzeiten vermeiden und den Erhalt der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden fördern.
Private Themen
Zum Beispiel:
- Trennung, Scheidung, Untreue, Bleiben-oder-Gehen
- Probleme infolge von Trennung von den Kindern
- Belästigung durch Ex-Partner
- finanzielle Sorgen, Konflikte mit Nachbarn, Freunden oder Schwiegereltern
Individuelle Anliegen
Zum Beispiel:
- Schlafstörungen, Burnout, Depression, Zwänge, Angststörungen
- lebensbedrohliche oder sehr einschränkende körperliche oder seelische Erkrankungen
- Einsamkeit, Suchtprobleme, Traumata
- Umgang mit der Erkrankung von Familienmitgliedern
Familiäre Anliegen
Zum Beispiel:
- Sorgen und Nöte mit Kindern und Jugendlichen
- Uneinigkeit in der Erziehung
- ADHS, Legasthenie
- Erkrankungen des Kindes
- Sucht und Aggressionen bei Jugendlichen
Arbeitsbezogene Anliegen
Zum Beispiel:
- Mobbing, Zweifel an eigenen Fähigkeiten
- Konflikte mit Vorgesetzten, Kollegen oder Mitarbeitern
- Fragestellungen von Führungskräften
Kriseninterventionen
Zum Beispiel:
- Diagnosen schwerer Erkrankungen
- Suizid im Umfeld
- ausgelöste Krisen durch Bedrohungen, Kriminalität oder Todesfälle
Teamcoaching
Zum Beispiel:
- Kompetente, empathische Begleitung von Teams
- Fokussierung auf die Unternehmensziele
- Entwickeln eines gemeinsamen Sinn für Verantwortung, Reflexion des Team-Klimas und der Kommunikation
- Rückblick und Auswertung von Erfolgen, Misserfolgen, Fehlern
- Neu-Organisation oder Ad-hoc Anpassung der Zusammenarbeit an aktuelle Erfordernisse